CHIMERICAL Werbeagentur - Corporate Design Titelbild

Scroll

Der visuelle Außenauftritt eines Unternehmens gehört zu den wichtigsten Instrumenten, um eine Identität zu schaffen.

Hierbei geht es nicht nur um die Umsetzung eines Logos, sondern vielmehr um die einheitliche Gestaltung aller visuellen Komponenten. Das Ziel ist, diese Bestandteile in ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu verwandeln und die Persönlichkeit des Unternehmens schlüssig nach außen darzustellen.

Des Weiteren schafft ein einheitlicher, gleichbleibender Look Vertrauen und Klarheit und untermauert zusätzlich die Qualität von Produkten und Leistungen.

KOPP Schleiftechnik - Corporate Design


Aussagekräftige
Corporate Designs,
die in Erinnerung bleiben.

Vergleich eines alten Corporate Design  mit einem neuen Corporate Design

Vergleich eines alten Corporate Design  mit einem neuen Corporate Design

  1. Lässt sich das Design medienübergreifend verwenden?
  2. Ist die Gestaltung modern und zeitgemäß?
  3. Spiegelt der gestalterische Auftritt die aktuelle Ausrichtung des Unternehmens wider?
  4. Hat das Design zu viel Ähnlichkeit bzw. zu wenig Abgrenzung zu den Mitbewerbern?
  5. Spricht der Außenauftritt noch die gewünschte Zielgruppe an?

Neues Corporate Design?

Corporate Design VorherCorporate Design Nachher

Logo auf Hauswand als Teil eines Corporate Designs


Logo -
das Herzstück.

Corporate Farben


Farben -
der emotionale Impuls.

Farben im Corporate Design

Eine prägnante Farbe schafft eine präzise Identität und sollte daher zum Unternehmen, sowie deren Produkten und Dienstleistungen passen. Farben vereinfachen die Wiedererkennung und bestimmen das Klima und die Wirkung der Kommunikation.


Farben -
der emotionale Impuls.

Corporate Design - Typographie


Schriften -
der unverwechselbare Charakter.

Corporate Design - Schrift

Die sogenannte Hausschrift sollte immer zum Unternehmen oder zum bestehenden Produktangebot passen, denn sie steuert bewusst das Erscheinungsbild des Unternehmens. Eine gute Lesbarkeit und Wiedererkennungswert sind Grundvorraussetzungen, da die gewählte Schriftart auf den verschiedenen Kommunikationsmedien einheitlich verwendet wird.


Schriften -
der unverwechselbare Charakter.

Corporate Design - Typographie


Bildwelt-
der klare Fokus.

Corporate Design - Wand Logo

Ein schönes Foto ist nicht genug - es muss das Produkt oder die Leistung auf den Punkt präsentieren. Alle wichtigen Eigenschaften müssen durch Perspektive, Licht, Schatten, Schärfe oder Unschärfe perfekt in Szene gesetzt werden. Auch wenn alles stimmt – am Ende macht die professionelle Bildbearbeitung den feinen Unterschied.


Bildwelt-
der klare Fokus.


Corporate Design
Fotografie

Corporate Design Manual


Corporate Design Manual - die klare Struktur

Corporate Design Manual

Alle Bestandteile des Corporate Designs sind in einem Dokument geregelt und definiert. Beispielhafte Anwendungen zeigen die richtige Umsetzung für verschiedene Medien, sodass jeder Mitarbeiter im Unternehmen und jeder Dienstleister diese anwenden kann. Durch die klaren Vorgaben des CD-Manuals wird der Aufwand der Gestaltungsphasen geringer und somit mindern sich auch die Kreationskosten bei Folgeprojekten.


Corporate Design Manual

Corporate Design - Printmedien


Printmedien -
die finale Zusammenführung

Corporate Design - Printmedien

Alles kommt nun zum Einsatz. Das Logo, die ausgewählten Farben, die definierten Schriftschnitte, das festgelegte Gestaltungsraster, sowie die perfekt nachbearbeiteten Bilder werden in ein Printprodukt zu einer Einheit zusammengefügt. Der Einsatz von hochwertigen Materialien und Verarbeitungstechniken unterstützt einen professionellen Auftritt.


Printmedien -
die finale Zusammenführung

Internetseite

Corporate Design - Website

Internetseite - der erste Kontakt zum Unternehmen

Die Internetseite ist meist das erste Medium, mit dem ein potentieller Kunde in Kontakt kommt. Auch hier muss das Corporate Design stringent umgesetzt werden.

Projekt-Anfrage

Wir beraten Sie gerne unverbindlich!
Tel: +49 (0)6021 58153-0

Bitte drehen Sie Ihr Gerät.

Bitte vergößern Sie das Fenster.