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Was ist Business-
Kreativität?

Business-Kreativität ist clever, lösungsorientiert und sympathisch. Wir beschreiben mit dem Begriff die Herangehensweise mit der wir uns Herausforderungen stellen. Denn wir sind Denker, Ideenschöpfer und Visionäre – unsere Stärke ist es, diese Fähigkeiten unseren Kunden von Nutzen zu machen. Der Unterschied von Business-Kreativität zu allgemeiner Kreativität ist der Anspruch, in einem professionellen Rahmen für unsere Auftraggeber die richtigen Problemstellungen zu erkennen und mit dem passenden Ansatz eine originelle Lösung zu schaffen.

Der kreative Prozess

1.
Fragen und
Analysieren

2.
Problem
erkennen

3.
Lösung
entwickeln

4.
Fragen und
Analysieren

5.
Problem
erkennen

6.
Lösung
entwickeln

Beispiele für Business-Kreativität

Beispiel 1
Mailing-Aktion

Beispiel 2
Produktfilm

Beispiel 3
Corporate Design

Beispiel 4
Job-Kampagne

Beispiel 5
Produkt-Design

Klicken Sie auf das Icon um mehr über
angewandte Business-Kreativität zu erfahren.

Beispiel: Mut zu Persönlichkeit Firmenauftritt Wenzel & Kurz

Wenzel & Kurz, ein Fachgroßhandel für Reinigungsmittel, hatte den Anspruch seine Firmenwahrnehmung modernisieren zu lassen. Für eine erste Basis haben wir die Mitarbeiter in Gesprächsrunden befragt und das Unternehmen sowie den Markt analysiert. Anhand der Ergebnisse waren wir in der Lage, den Kern des Unternehmens für Außenstehende neu herauszuarbeiten.

Wenzel & Kurz ist modern, authentisch, nah am Kunden und ein Experte auf seinem Gebiet. Verankerte Werte sowie die Motivation der Belegschaft erzeugen im Unternehmen Faszination und Leidenschaft für die eigene Arbeit – so macht man Kunden glücklich. Der neue Auftritt mit der Leitidee „POP – persönlich / originell / professionell“ bildet diese Eigenschaften in neuer Form ab. Wir erzeugen Dynamik und Aufgeschlossenheit durch eine bunte Farbpalette, eine kontrastreiche Schriftwahl und ein poppiges Bildkonzept. Die Aussagen von Wenzel & Kurz wurden von uns in einer offenen und direkten Ansprache neu verpackt. Dabei war es wichtig, das Persönliche der bisherigen Firmenhistorie weiterzutragen. Mit dem neuen Ansatz entstanden ein modernes Corporate Design, eine image-bildende Website sowie verschiedene Werkzeuge zu einer verbesserten Kommunikation.

Beispiel: Mut zu Persönlichkeit Firmenauftritt Wenzel & Kurz

Wenzel & Kurz ist modern, authentisch, nah am Kunden und ein Experte auf seinem Gebiet. Verankerte Werte sowie die Motivation der Belegschaft erzeugen im Unternehmen Faszination und Leidenschaft für die eigene Arbeit – so macht man Kunden glücklich. Der neue Auftritt mit der Leitidee „POP – persönlich / originell / professionell“ bildet diese Eigenschaften in neuer Form ab. Wir erzeugen Dynamik und Aufgeschlossenheit durch eine bunte Farbpalette, eine kontrastreiche Schriftwahl und ein poppiges Bildkonzept. Die Aussagen von Wenzel & Kurz wurden von uns in einer offenen und direkten Ansprache neu verpackt. Dabei war es wichtig, das Persönliche der bisherigen Firmenhistorie weiterzutragen. Mit dem neuen Ansatz entstanden ein modernes Corporate Design, eine image-bildende Website sowie verschiedene Werkzeuge zu einer verbesserten Kommunikation.

Beispiel: Mut zu Persönlichkeit Firmenauftritt Wenzel & Kurz

Wenzel & Kurz, ein Fachgroßhandel für Reinigungsmittel, hatte den Anspruch seine Firmenwahrnehmung modernisieren zu lassen. Für eine erste Basis haben wir die Mitarbeiter in Gesprächsrunden befragt und das Unternehmen sowie den Markt analysiert. Anhand der Ergebnisse waren wir in der Lage, den Kern des Unternehmens für Außenstehende neu herauszuarbeiten.

Wenzel & Kurz ist modern, authentisch, nah am Kunden und ein Experte auf seinem Gebiet. Verankerte Werte sowie die Motivation der Belegschaft erzeugen im Unternehmen Faszination und Leidenschaft für die eigene Arbeit – so macht man Kunden glücklich. Der neue Auftritt mit der Leitidee „POP – persönlich / originell / professionell“ bildet diese Eigenschaften in neuer Form ab. Wir erzeugen Dynamik und Aufgeschlossenheit durch eine bunte Farbpalette, eine kontrastreiche Schriftwahl und ein poppiges Bildkonzept. Die Aussagen von Wenzel & Kurz wurden von uns in einer offenen und direkten Ansprache neu verpackt. Dabei war es wichtig, das Persönliche der bisherigen Firmenhistorie weiterzutragen. Mit dem neuen Ansatz entstanden ein modernes Corporate Design, eine image-bildende Website sowie verschiedene Werkzeuge zu einer verbesserten Kommunikation.

Was kann Business-
Kreativität erreichen?

Ganz einfach gesagt: Klarheit schaffen. Denn Business-Kreativität führt zu Ergebnissen, die optimal zum Unternehmen passen. Wie das funktioniert? Mit einem flexiblen Ablauf, der die passende Lösung formuliert und Stück für Stück für Sie verbreitet.

Wir starten mit einer Analyse und entwickeln darauf einen Fragenkatalog um die richtigen Ziele zu forcieren. Daraufhin wird ein Lösungsweg konzipiert. Individuell dafür erarbeiten wir eine Story – um Vorteile und Handlungsaufforderungen für Interessenten sympathisch zu kommunizieren. Steht der Lösungsansatz und die verbundene Story, werden diese über alle definierten Kanäle vervielfältigt.

Business-Kreativität beschreibt ein freies Konzept. Das Ergebnis variiert von einzelnen Produkten wie Websites oder Druckprodukten bis hin zu großen Kampagnen und komplexen Konzepten. Je nachdem, was die passende Lösung für das Unternehmen ist. Genau so lässt sich Business-Kreativität auch zu jedem Budget einsetzen

„Ein Koffer voller Ideen.“

Wie bewerte ich Business-
Kreativität richtig?

Das Ergebnis des Konzepts „Business-Kreativität“ orientiert sich an der bestehenden Firmenidentität und verfeinert diese und die damit verbundenen Aussagen. Der Auftraggeber braucht nur ein Bewusstsein dafür, was erzählt werden soll. Wichtig ist, sich klar zu sein welche Ziele erreicht werden sollen und wieviel Mut man in die Kommunikation stecken will.

Je mutiger man in der Herangehensweise sein kann, desto größer wird die Reaktion auf das Ergebnis. Dieser Ratschlag soll nicht in eine Richtung drängen, stellt aber eine Erkenntnis unserer Erfahrung dar. Wichtig sind Konzepte, Ansprachen und Bildwelten die zum Unternehmen passen, sowie Lösungen bieten die ein authentisches Abbild des Unternehmens formen.

„Sich stets eine Türe offen halten.“

Was ist der Weg
zum Erfolg?

In den meisten Fällen dreht es sich hierbei einfach um Offenheit. Offenheit für Ideen, Arbeitsqualität und neue Wege. Denn Business-Kreativität verlangt den Beteiligten an Stellen etwas ab, da man für die passende Lösung manchmal mit dem eigenen Geschmack, Vorlieben oder gewohnten Strukturen in den Hintergrund treten muss.

Um das komplette Potenzial der Business-Kreativität zu entfalten, ist es ratsam möglichst viele Medien damit zu bespielen. In der kreativen Entwicklung tun sich vielleicht neue Chancen auf, die oft die Durchschlagskraft der Idee multiplizieren können. Macht es zum Beispiel Sinn einen Webrelaunch mit einer Print-Anzeige oder einer Plakatwerbung zu bewerben? Im passenden Konzept können diese Maßnahmen den Erfolg sicher steigern.

Erfolgreiche Maßnahmen brauchen oft die sogenannte „Extramile“ – damit ist gemeint, es genügt meist nicht nur das Offensichtliche abzuarbeiten, man sollte sich für weitere Schachzüge frei halten. Denn wenn man schon so weit ist und etwas in Bewegung gesetzt hat, sind Folgeaktionen meist gar nicht mehr so aufwendig und versprechen weitere Erfolge.

Fordern Sie uns heraus.

Wir haben Spaß an anspruchsvollen Herausforderungen. Also lassen Sie uns ins Gespräch kommen, wie wir mit Business-Kreativität in Ihrem Unternehmen etwas bewirken können. Wie oben besprochen lässt sich für jede Aufgabenstellung und zu jedem Budget eine kreative Lösung finden. Gerne sprechen wir mit Ihnen uns setzen erste Impulse in Richtung Business Kreativität.

 

Sprechen Sie mit uns
+49 6021 58153-0
info@chimerical.de

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